Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wachdienst

Fahrsicherheitstraining für Rettungskräfte

Veröffentlicht: 06.12.2023
Autor: Niklas Jäger

Gestern nahmen die ersten 12 Kraftfahrerrinnen und Kraftfahrer der Ortsgruppe Hattingen-Süd an einem Fahrsicherheitstraining teil.

Ziel diese Training für Fahrer von Einsatzfahrzeugen war es, unter Augen eines geschulten Trainers, die Fahrzeuge / Gespanne in Grenzsituationen kennenzulernen und durch zahlreiche Übungen zu trainieren, wie man sich am besten verhalten soll. Eingeleitet wurde der Tag mit etwas Theorie und physikalischen Grundlagen, natürlich bei Kaffee und Tee. Danach ging es schon auf die Kreisbahn, die gewässerten Gefällstrecken und diverse Bremsstrecken. Alle waren sich einig, das es ein absoluter und lehrreicher Fortbildungstag war, dessen Nutzen sich auch für das private Fahren übertragen lässt. An dieser Stelle recht herzlichen Dank für das bewährte Team von Fahrsicherheitstraining (lasise.de) . Anfang 2024 kommen wir mit den nächsten 12 Fahrern wieder.

Der Tag ging zwar zügig um, nach Hause kamen die Helferinnen und Helfer jedoch nicht so schnell. Auf dem Heimweg kam es direkt vor unseren Fahrzeugen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Autobahn. Hier führten die anwesenden Helferinnen und Helfer eine Erstversorgung der Patienten, sowie eine Absicherung der Unfallstelle durch, bis diese Aufgaben durch die Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehr übernommen wurden. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Bochum für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Reinigen und Aufklaren der Fahrzeuge konnten alle müde und zufrieden nach Hause fahren. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz und eure ehrenamtliche Zeit.

Fotos: Struhalla / Heinrich

Marketing