Was wir machen

Neben dem zentralen Wasserrettungsdienst Küste bewacht die DLRG auch Binnengewässer wie Badeseen und Flüsse und hilft bei Ertrinkungsunfällen und verletzten Wassersportern aber auch bei Fahradunfällen und Insektenstichen und sonstigen Notfällen auf dem Leinpfad.

Dafür ist unsere Wasserrettungsstation immer mit Wasserrettern, Bootsführern, Kraftfahrern, Sprechfunkern und Strömungsrettern besetzt um im Notfall schnell und kompetent handeln zu können.

Neben dem regulären Wachdienst sind wir jedoch 365 Tage im Jahr, 24 Stunden lang einsatzbereit um im Bedarfsfall die kommunalen Rettungskräffte zu unterstützen und Hilfe zu leisten.

Für den Einsatz

Unsere Rettungswache

Wann?

Die Wachsaison

Die DLRG hat ihre Wachsaison hauptsächlich in der Sommerzeit, in der auch die Wassersportler vornehmlich aktiv sind. Diese ist vom 1. Mai bis zum 30. September, kann jedoch auch den jeweiligen Temperaturen entsprechend leicht abgeändert werden. Darüber hinaus finden jedoch auch außerhalb der Saison weiter Aus- und Fortbildungen wie zum Beispiel Strömungsretterkurse oder Jugendveranstaltungen statt.

Jetzt fortbilden

Möchtest du Strömungsretter werden?

Strömungsrettung

First Responder

Immer abrufbereit

Neben dem Wasserettungsdienst in Selbstverantwortung sind wir auch in das öffentliche Rettungssystem eingebunden und können bei Notfallen in der Umgebung der Ruhr durch die Kreisleitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises, parallel zur Feuerwehr oder dem Rettungsdienst, alamiert werden um die Erstversorgung des Patienten zu gewähleisten oder die entsprechenden Kräfte einzuweisen. Um diesen Dienst immer gewährleisten zu können, befindet sich immer ein Fahrzeug mit zwei Personen (einer mit rettungsdienstlicher Ausbildung und einer mind. SAN A), Notfallrucksack und AED an der Rettungswache um sofort einsatzbereit zu sein.

Dann komm einfach vorbei!

Lust mit anzupacken?

Oder kontaktiere uns!