Über uns

Die DLRG Ortsgruppe Hattingen-Süd e.V. ist eine kleine Ortsgruppe, die unterhalb der Isenburg an der Ruhr ihre Herberge hat.

Unsere Ortsgruppe wurde im Jahr 1970 gegründet. Der Vereinsregistereintrag folgte im Jahr 1972.

Für den Einsatz

Unsere Rettungswache

Bezirk und Landesverband

Die Ortsgruppe gehört zum DLRG Bezirk Hagen/ Ennepe-Ruhr e.V. und zum DLRG Landesverband Westfalen e.V.

Über uns

Zu uns

Termine und Ausflüge

Nicht ist beständiger als der Wandel selbst, deshalb gibt es auch bei uns immer etwas neues zu berichten, zu unternehmen und anzukündigen.Hier eine kleine Übersicht:

Komm doch einfach vorbei

Lust mitzumachen?

Wasserrettungsdienst

Ausbildung

Unser Ausbildungsangebot reicht von der Wassergewöhnung über Schwimmausbildung und die Ausbildung von Rettungsschwimmern bis zum Schnorcheltauchen. Im Rahmen der Bezirksausbildung ist auch die Ausbildung zum Einsatztaucher möglich. Außerdem bieten wir die Erste Hilfe und Sanitätsausbildung an. Die Ausbildung für den Wachdienst, Bootswesen, Wasserrettungsdienst und für den Katastrophenschutz, ist für Interessierte ebenso möglich.
Auch die realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) wird bei uns ausgebildet.

Ausbildungsangebot

Informiere dich jetzt