Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unser Jugend-Einsatz-Team (JET)

Die DLRG OG Hattingen-Süd e.V., hat neben dem Schwimmunterricht noch viele andere interessante Aufgaben im Wasserrettungsdienst. Mit unserem JET hast du die Möglichkeit den Alltag eines Wasserretters zu begleiten, alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlernen und irgendwann selbst Leben zu retten. Dabei lernst du:

Kennenlernen
Wasserrettungsdienst
Auf dem Wasser
Bootswesen
Kommunizieren im Ernstfall
Funkkenntnisse

Für den Einsatz

Unsere Rettungswache

JET - Übungsabende und Wochenenden

Für ein regelmäßiges Training bieten wir an jedem ersten Donnerstag im Monat unseren JET-Abend an. Dort werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt um aktiv mithelfen zu können oder bereits erlerntes weiter vertieft.Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt werden, neben dem regulären Wachdienst, Wochenenden angeboten, an denen das Jugend-Einsatz-Team in den Wachallttag an unserer Rettungswache integriert wird und so praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Dort ist genug Platz um auch mal Ball zu spielen, abends gemütlich am Feuer zu sitzen, oder auch einfach nur mal mit unseren Bootsführern auf der Ruhr mitzufahren. Bei entsprechender Wetterlage erkunden wir auch schwimmend unser Wachgebiet. Zusätzlich werden dann noch Feriencamps veranstaltet in denen die Kinder direkt Abzeichen oder Qualifikationen erwerben und mehrere Tage gemeinsam verbringen können.

Was noch?

Feriencamps und sonstige Veranstaltungen

Alle Infos

Für wen?

Vorraussetzungen

Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein und in unserer Ortsgruppe Miglied sein. Desweiteren solltest du die Ausbildung zum Juniorretter begonnen haben. Komm einfach zu einem unserer Jettreffen, zum Wachdienst oder frag Montags beim Training im Hallenbad Holthausen zwischen 18:00 und 20:00 Uhr nach unseren JET-Betreuern. Wir freuen uns auf dich.

Kein Problem

Du hast noch keinen Juniorrettungschwimmschein?

Informiere dich jetzt

Vorstand und Ansprechpartner

Interesse geweckt?

Hast du Lust ein Teil der DLRG-Jugend oder des Jugend-Einsatz-Teams zu werden? Super. Dann spreche  uns einfach an oder sende uns eine EMail an jet@hattingen-sued.dlrg.de. Unser Jugendvorstand sowie unsere Jet-Betreuer helfen dir gerne weiter. Wir freuen uns auf dich.

Wir stellen uns vor.

Unser Jugendvorstand und unsere Betreuer

Zu uns
Jugendwart: Julian Drechsler