Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatzbereiche

Neben den schwimmerischen Aspekten der Menschenrettung im Wasser wird der Bereich um die Erstversorgung von Notfallpatienten immer wichtiger. Ergänzend zu der Ausbildung in Erster Hilfe, die jeder Rettungsschwimmer ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber nachweisen muss, werden in der Sanitätsausbildung weitere wichtige Grundlagen in Theorie und Praxis für den Einsatz geschaffen

So werden diese Inhalte gebraucht im:

Sanitätsdienste
Absicherung von Großveranstaltungen
Privat
Im Alltag

Einsatzbereich

Katastrophenschutz

Die  Fachgruppe Sanitätsdienst hat als Teileinheit des Wasserrettungszuges die Aufgabe, die sanitätsdienstliche Versorgung betroffener Personen oder Personengruppen sicherzustellen. Bei Bedarf übernimmt Sie auch sanitätsdienstliche Transportaufgaben. Gleichzeitig unterstützt sie die eingesetzten Hilfskräfte im Rahmen ihrer Aufgabenstellung.

Bundesweit

Katastrophenschutz

Informieren

Qualifikationen

Ausbildung

Die Sanitätsausbildung gliedert sich bei der DLRG in zwei Stufen. Den SAN A oder auch Sanitätshelfer und den SAN B den Sanitäter.

Die Ausbildungen bauen dabei aufeinander auf. Wo der San A noch tief in die Anatomie geht und die Basis für das praktische Arbeiten setzt, ist der SAN B vorwiegend praktisch angesetzt. Er vertieft die Kenntnisse im Bereich des Rettens, Versorgens und ebenfalls das Assistieren bei ärztlichen Maßnahmen.

Die Ortsgruppe Hattingen-Süd verfügt über momentan drei Sanitätsausbilder und bietet SAN A und B Kurse intern, aber auch bei Bedarf für andere Gliederungen aus.

Kontaktiere uns einfach

Mitmachen? Interesse?

Wir bieten regelmäßig Erste-Hilfe sowie SAN-Kurse an.

1. Vorsitzender: Gernot Kubiak
Gernot Kubiak