Warum Tauchen?

Das Tauchen in der DLRG ist keine reine Freizeitbeschäftigung. Vielmehr wird durch die Tauchausbildung das Spektrum der Möglichkeiten im Wasserrettungsdienst erweitert. Viele Einsätze sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht durchführbar.

Unsere Rettungswache

Aufgaben und Schwierigkeiten

Was macht ein Einsatztaucher

Unter Einsatztauchen versteht man das Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen, also auch bei uns in der DLRG.

Aufgaben der Einsatztaucher sind:zum Beispiel die Suche vermisster Personen,das Bergen von Gegenständen und Gütern mit Hilfe von Hebesäcken Arbeiten unter Wasser, z.B. Schrauben, Sägen Deichsicherung im Hochwassereinsatz

Das Tauchen in unseren lokalen Gewässern stellt hohe körperliche und psychische Anforderungen an die Einsatztaucher. Die Sichtverhältnisse sind oft schlecht. Die Temperaturen in unseren Gewässern sind überwiegend kalt. Strömung macht das Arbeiten in unserem Einsatzgebiet nicht einfacher und erfordert ein hohes Maß an physischer Kondition. Vielfach muss auch unter hohem Zeitdruck gearbeitet werden.

Wir stellen uns vor

Unsere Ortsgruppe

Vorraussetzungen

Ausbildung zum Einsatztaucher

Mit Vorbereitung und Ausbildung können schon einige Jahre vergehen, bis man zur Prüfung zugelassen wird und am Ende der Ausbildung Einsatztaucher ist. Das liegt daran, dass die Ausbildung auf weiteren Qualifikationen aufbaut und nicht mit dem "Rettungstaucher" im Sporttauchen verglichen werden kann.
Die zukünftigen Einsatztaucher durchlaufen zunächst die DLRG-Ausbildungen zum Rettungsschwimmer, Schnorcheltaucher, Sanitätsausbildung und als Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst (WRD).
Die Befähigung zum Einsatztaucher muss jährlich erneuert werden. Dafür muss der geprüfte Einsatztaucher nach GUV-R2101 im Jahr mindestens 10 Tauchgänge mit insgesamt mindestens 300 min. Dauer absolvieren. Zur Verlängerung der Einsatztauchfähigkeit ist auch die jährliche Unterweisung Pflicht. Weiter muss der geprüfte Einsatztaucher einmal jährlich seine gesundheitliche Eignung, gemäß berufsgenossenschaftlichem Grundsatz G31 (Überdruck) ärztlich überprüfen lassen.

Kontaktiere uns einfach

Interesse? Mitmachen?