Kind am Hang abgestürzt

Einsatzort:
12 Meter oberhalb Leinpfad, Höhe Str. Im Westenfeld
Einsatzauftrag:
Unterstützung Rettungsdienst bei Rettung aus unwegsamem Gelände.
Einsatzgrund:
Kind am Hang abgestürzt. Unterstützung für Rettungsdienst angefordert.
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Hattingen (ots) - Am heutigen Donnerstag wurde um 18.20 Uhr ein Junge gemeldet der an einem Hang abgestürzt ist. Die Einsatzstelle befand sich am Leinpfad in Höhe der Straße Im Westenfeld. Hier war ein zehnjähriger Junge beim Spielen ca vier Meter tief an einer Felswand abgestürzt. Hier lag er noch in 12 Metern Höhe oberhalb des Leinpfads.
    Die Einsatzkräfte führten zunächst den Rettungsdienst und Notarzt zur unwegsamen Einsatzstelle. Nach dem der schwer verletzte Junge erstversorgt und stabilisiert war, konnte er mit einer speziellen Schleifkorbtrage abgeseilt werden. Dabei begleitete ihn ein besonders gesicherter Feuerwehrmann. Anschließen wurde der Junge mit dem Rettungswagen zu einem zwischenzeitlich gelandetem Rettungshubschrauber gebracht. Dieser flog ihn dann in eine Spezialklinik nach Essen. An der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch Kräfte der DLRG unterstützt. Neben dem Hilfeleistungszug der Hauptwache waren die freiwilligen Einheiten aus Mitte und Welper eineinhalb Stunden im Einsatz.

Quelle: Presseportal, Polizeipresse